VORSTELLUNG TERMINE

xBERICHTE

LINKS EXTRAS KONTAKT
 Ausfahrten Ostern Himmelfahrt Kurzberichte Andere Touren
 Do - Fr Sa - So  2006 - 2004 -  2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999 - 1998 - 1997 - 1996 - 1995 - 1994 -  << ^ >> 

MC Lederbären Berlin (Logo)Himmelfahrtstour 2003: Freitag

Das Frühstuck wurde in der Gaststube serviert. Hier entfaltet sich das Flair der Bikerherberge voll und ganz: Die Decke ist ganz und gar mit Club-T-Shirts behangen. An der Wand hing ein Motorrad-Oldtimer auch auch sonst zierten zahlreiche Accessoires die rustikale Einrichtung. An großen Tischen versammelten sich verschiedene Motorradgruppen die zu einem Feiertag wie diesem das Haus voll besetzt hatten.

Frühstück T-Shirts
Oldtimer und andere Accessoires Frühstück

Für den heutigen Tag standen Ausfahrten an: Das Programm sah die Stausee-Tour vor, entlang am Stausee Hohenwarte und der Bleiloch-Talsperre. Nachdem die langgestreckte Hohenwarte-Talsperre zügig passiert wurde, wurde an der Bleiloch-Talsperre eine Pause eingelegt, um die verschiedenen Bedürfnisse zu befriedigen.

"Sormitzquell" Sormitzblick Motorradbär
Parken an der Bleiloch-Talsperre Gruppe an der Staumauer an der Bleiloch-Talsperre

Über einen baustellenbedingten Umweg wurde als Höhepunkt dieser landschaftlich schönen und abwechslungsreichen Tour Schloss Burgk erreicht. Schloss Burgk, ist der ehemalige Sitz der Freiherrlich von Burgker Steinkohlen- und Eisenhüttenwerke.

Tour am Freitag

Im Schloss wurden die prachtvollen Räume und die Ausstellung besucht. Im zugehörigen Rittergutshof und im Park sind umfangreiche regional- und bergbaugeschichtliche sowie kunsthistorische Expositionen untergebracht. Diese hatten wir uns nicht angesehen, jedoch befinden sich in dieser Gegend zahlreiche bergwerkstechnische Einrichtungen, die besichtigt werden können.

Torgebäude Schloss Burgk Turm von Schloss Burgk Schlosskapelle

Auf unserem Programm stand die Schiefergrube Lehisten. Die Führung begann mit Erläuterungen am Grubenrand und wurde dann in den Gebäuden fortgesetzt. Ein Göpel war früher der Aufzug für den abgebauten Schiefer; später wurde eine Dampfmaschine eingesetzt. In einem anderen Gebäude wurde die Fertigung der Schieferprodukte, vorgeführt: hauptsächlich der Dachziegel, aber auch andere Produkte wie Schiefertafeln, Grabtafeln und sogar Möbel werden daraus hergestellt.

Schiefergrube Häuser des Schieferwerks
Maschinenhalle Werkhalle - Schieferproduktion

Unterdessen war es spät geworden, und der Hunger rief. Zum Abendessen ging über eine landschaftlich schöne Strecke zurück zum Sormitzblick.

Eckart

Sonnabend 

<-TERMINE ^Seitenanfang © MCLB BERICHTE^ LINKS->
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.04.2009