xVORSTELLUNG TERMINE

BERICHTE

LINKS EXTRAS KONTAKT
 Gruppe Aktivitäten Mitfahrer Geschichte  

MC Lederbären Berlin (Logo)Vorstellung: Geschichte

LogoWie die Lederbären entstanden

Die Anfänge der Lederbären verlieren sich im Dunkel der Geschichte, da heute keins der Gründungsmitglieder mehr bei den Lederbären ist. Ein paar Einzelheiten sind aber doch überliefert:

Es war einmal ... 25 Jahre MCLB

... da trafen sich ein paar Motorradfahrer privat zu gemeinsamen Ausfahrten. Damals stand noch die Mauer, daher beschränkten sich die Touren hauptsächlich auf das West-Berliner Stadtgebiet, z. B. zum Kaffeetrinken von Rudow nach Spandau. Bei einer der wenigen weiten Ausfahrten jenseits der Stadtgrenze (durch die damalige DDR), 1987 an einem Wochenende in Drögen-Nindorf bei Lüneburg, wurde der Entschluss gefasst, eine schwule Motorradgruppe in Berlin zu gründen. Der Name MC Lederbären Berlin wurde erst später geboren.

Die Zeit ist weiter gegangen und inzwischen sind die Lederbären selbst schon Geschichte ...
 

Ausfahrten

Klar, dass seit der Wende 1989 so gut wie alle Ausfahrten weit über die Stadtgrenze hinausgehen. Die damaligen Schlaglochtouren ins Brandenburgische nahm man gern in Kauf für das Kennenlernen der "neuen" Umgebung. Die Zeiten, in denen man eine bis dato noch unbekannte Strecke in einer der Ausfahrten für sich neu entdecken konnte, sind zwar nun schon länger vorbei, aber trotzdem gibt es immer wieder mal etwas Neues zu entdecken.

Osterausfahrt

Die Osterausfahrt, die seit 1990 alljährlich zum Ostertreffen, dem bekannten Berliner Ledertreffen, ausgerichtet wurde zur Tradition.

MCLB-Gruppenbild 1994
Gruppenbild von 1994

Weihnachtrsfeier in der Waldklause Wochenendtouren

Verlängerte Wochenendtouren waren von Anfang an feste Bestandteile des Programms. Der Harz, die Ostsee, Thüringen und Sachsen waren die Ziele der vergangenen Jahre.

Feiern

Ebenfalls schon Geschichte sind die Weihnachtsfeiern in der Waldklause, einem eher bürgerlich anmutenden Lokal, aber in spezieller Lage mit seinem Standort am Grunewald unweit einer bekannten Cruising Area.

BärentratschMedien

Bärentratsch

Seit 1995 informierte die Clubzeitschrift Bärentratsch mit Berichten
über die Aktivitäten der Gruppe und andere interessante Ereignisse.
Später wurde er durch moderne Kommunikationsmedien abgelöst.
 

Internet - 15 Jahre mclb.de

MCLB-Homepage Mai 1996www.mclb.deFast ebenso lange konnten die Aktivitäten auch über das Internet verfolgt werden. Hier kann ein Blick auf den bescheidenen Anfang geworfen werden (Stand vom Mai 1996 - vielleicht nicht mehr die allererste Version). Seit 1999 steht die Domain  mclb.de zur Verfügung.
 


  ^Seitenanfang © MCLB Vorstellung^ TERMINE->
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.01.2016