VORSTELLUNG TERMINE

xBERICHTE

LINKS EXTRAS KONTAKT
 Ausfahrten Ostern Himmelfahrt Kurzberichte Andere Touren
Deutsch - English - Francais

MC Lederbären Berlin (Logo)BERICHTE: Folsom 2009

Folsom Europe Bike Run

Unter dem Namen Folsom Europe Bike Run hatte der MCLB 2009 die Motorradtour im Rahmen des Folsom Europe Berlin ausgerichtet. Start war am Sonntag, den 6. September, dem Tag nach dem Straßenfest, um 11 Uhr. Natürlich waren am Morgen nach den Lederpartys noch nicht viele Kerle fit für eine Motorradtour, und ein kräftiger Regen in der Stunde vor der Abfahrt hatte dafür gesorgt, dass sich dann doch nur die ganz Harten einfanden und für eine übersichtliche Gruppe sorgten. Immerhin hatte der Wetterbericht abziehende Regenschauer vorhergesagt und so blieb die Ausfahrt auch tatsächlich fast regenfrei, bei der Rückfahrt wurde es sogar sonnig. Unter den Teilnehmern waren auch zwei Franzosen, die den weiten Weg von Paris nach Berlin mit dem Motorrad zurückgelegt hatten.

          

Um die Gruppe zügig und geschlossen aus der Stadt zu bringen, bewährt sich immer die Stadtautobahn, auf der wir das erste Teilstück bis Adlershof in die Nähe der Stadtgrenze fuhren. Über Grünau ging es durch grüne Gegenden aus der Stadt 'raus. An der Schleuse Wernsdorf wurde die erste Pause eingelegt. Ab Neu-Zittau bis Fürstenwalde folgte die Route überwiegend kleineren Sträßchen nahe der Spree, später durch die südlichen Teile des Oderbruch.

Im Restaurant von Schloss Gusow warteten bereits auswärtige motorradfahrende Bekannte, die den Weg nach Berlin aber doch lieber ohne Zweirad zurückgelegt hatten; das vergrößerte die Gruppe soweit, dass fast alle Tische im großen Saal belegt wurden.

Von der ersten Entdeckung bis heute hat sich am Schloss einiges getan und bei jedem Besuch findet sich ein neu hergerichteter Teil.

 

 

Die Rückfahrtstrecke durch die Märkische Schweiz war etwas kürzer. Die Pause wurde in Prötzel bei einem Schloss eingelegt, das noch darauf wartet, wiedererweckt zu werden, und zunehmend verfällt. Die vormittags trübe Wetterlage sorgte zunächst noch für einen recht ruhigen Verkehr, erst auf den Haupteinfallstraßen Berlins wurde der Verkehr erstaunlich dicht.

In der Frankfurter Allee teilten sich die Richtungen, sodass die Verabschiedung hier stattfand. 


Ausfahrtberichte->

<-TERMINE ^Seitenanfang © MCLB BERICHTE^ LINKS->
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 07.03.2011